Zurück nach oben

Asset Protection - Protect your assets

Protect your private assets and your company assets from liability and from the access of third parties - Act in time!

Asset Protection: How do you protect your company assets and your private assets permanently, e.g. against access by third parties?

Protect your assets before they are threatened!

Assets are often in focus and arouse desires, especially in critical situations. As an entrepreneur, the danger of being liable with your personal assets has increased. Your assets can be diminished by taxes or inflation, for example. Likewise, the risk of insolvency has increased and the legal framework has tightened. Activities as an entrepreneur, financing, divorces, inheritance cases, etc. can also lead to liability access by third parties such as banks, the tax office, ex-partners or children entitled to a compulsory portion. The liability risk in entrepreneurial activities has increased drastically. Entrepreneurs with high liability risks must take measures to protect their private assets from third-party liability. 


Partners in a partnership, supervisory board members of stock corporations, wealthy private individuals, managing directors, freelancers such as doctors, lawyers and tax consultants, or heirs - are all affected by the risk of being held liable with their personal assets. There are no minimum sums for asset protection. It doesn't matter if you own one or several million or a condominium for 120,000 euros. There are various strategies for asset protection - they are grouped together under the technical term "asset protection." They involve transferring assets to third parties - for example, to members of the family or to a foundation. Which option is best for the individual also always requires a thorough consideration of tax law.
 

Asset Protection - Inform yourself in time!

We advise you on the possibilities for asset protection.

 

  • Arrange a free initial consultation HERE!
     

We always offer asset protection as advice on legal precautionary measures to protect assets from liability and access by third parties. Serious asset protection advice does not include any arrangements to falsify facts, to conceal assets or to otherwise cover up facts. 

A thorough legal and fiscal analysis is a prerequisite for determining which asset protection measure is best for each individual case. For the best possible protection of your assets, we work with you to develop individual solutions and measures that ensure the most comprehensive asset protection for your assets. For your individual asset protection concept, we also keep an eye on future asset development, even beyond death.
 

Asset protection for private and business assets

The assets saved and built up in private assets or the business assets created by the entrepreneur are often the focus of attention and arouse covetousness. The term "asset protection" refers to the protection of assets against liability and the resulting access of creditors. The goal of asset protection is to protect assets from loss due to third-party access.


Overview of risks


Sources of danger for private and business assets are for example 
•    Taxes 
•    Insolvency risk
•    Tightening of legal framework conditions
•    Financing
•    Divorces
•    Inheritance cases
•    Inflation
 
Dangers can arise for you as
•    private person
•    Shareholder of a partnership or corporation
•    Managing director, board of directors, supervisory board
•    Freelancer (doctor, lawyer, tax consultant)
 
Potential creditors are for example
•    Tax office
•    Authorities
•    Social security funds
•    Competitors
•    Banks, credit institutions
•    Customers, suppliers
•    Family members (beneficiaries of compulsory portions), ex-partners
 

The liability risk in entrepreneurial activities has increased considerably. Entrepreneurs with high liability risks have to take measures to protect their business assets as well as their private assets from the liability of third parties. The risk of being liable as an entrepreneur with his private assets has increased. 

In a company (including foundations and associations), liability risks exist in particular for the entrepreneur himself, but also for managing directors, board members and supervisory board members, and in special cases even for the shareholders of a GmbH or GmbH & Co. KG. Legal framework conditions have become more stringent, for example in the areas of compliance, data protection or due to environmental protection requirements. Tax legislation increasingly regulates so-called tax avoidance. In view of the corona situation, the risk of insolvency has increased.

In the private sector, parts of the assets are often to be protected against loss. Private assets are to be preserved as far as possible across generations for the family and its provision. The family assets are to be secured in whole or in part in such a way that the maintenance of the family members can still be met from this reserve. Liability risks can arise in the private sphere, for example 

 

  • in the event of inheritance for the heir, if family members entitled to a compulsory portion, who have not been provided for or who were supposedly provided for too little, claim their compulsory portion 
  • in the case of a gift for the donee, if challenges or insolvency challenges are later asserted
  • in the case of divorce because of maintenance claims
  • in the case of the drafting of a will, if the drafting does not make optimal use of existing allowances, beneficiary assets or beneficiaries of the compulsory portion
  • in the case of investment of assets for the taxpayer. 

There are numerous ways to protect your assets. The starting point is the existing asset structure and the potential threats.

 

Examples of successful asset protection are:

  • Tax-optimized structuring of assets to avoid tax risks, both for private assets and business assets, e.g., through the optimal choice of legal form. 
  • Testamentary arrangements, e.g. permanent execution of wills 
  • Prenuptial agreements for tax optimization or reduction of personal risks (e.g. in business marriages cancellation of the matrimonial property regime of the community of accrued gains, matrimonial property regime swing)
  • Anticipated succession or early transfer of assets to spouse or descendants (taking advantage of inheritance and gift tax allowances or tax benefits [e.g., family home]); if necessary, in combination with business succession planning 
  • Creation or reallocation of assets that cannot be seized
  • Transfer of assets to the scope of such foreign jurisdictions that grant increased protection against attachment
  • Transfer of assets to a family foundation, thus permanently excluding third-party access and achieving complete independence of the assets from personal risks
  • Optimal drafting of articles of association, partnership agreements, shareholder agreements and agreements with third parties
  • Contribution of assets to companies whose articles of association grant a lower settlement in the event of seizure or insolvency (or other withdrawal), so that the difference is beyond the reach of creditors.

The marriage contract: If the legal matrimonial property regime of the community of accrued gains still exists in an entrepreneurial marriage, this can be cancelled with a marriage contract and a difference amount that results from a fictitious equalization of gains calculation can be transferred tax-free (so-called matrimonial property regime swing).

The transfer of assets or anticipated succession: The timely transfer of important assets to the spouse or to the children - Use the tax options of anticipated succession! If necessary, combine this with the structuring of business succession.

A spousal partnership: The entrepreneur sets up an asset management company with his wife. The wife becomes the sole owner of the shares in the company and it is owned 95 percent by the wife, for example. The entrepreneur holds only 5 percent. He thus has voting rights as a shareholder. At the same time, he is appointed managing director. The partnership agreement can stipulate that unanimity is required for all decisions. This "veto right model" can be structured in such a way that as soon as a creditor seizes the 5 percent share, the personal veto rights of the managing director expire.

A family foundation: The family foundation secures assets permanently. It is a legally independent legal entity that is endowed by the founder with basic assets, and the income accrues to the family. The foundation's assets are protected from access by the founder's creditors. Since the foundation has its own legal personality and is a corporation without shareholders or members, there can also be no pass-through liability.
 

Decisive is the structure of your assets and possible risks 

 

  • Avoid tax risks through tax-optimized structuring
  • Design your will (e.g., permanent executorship)
  • Reduce personal risks through prenuptial agreements
  • Restructure your assets so that they cannot be seized
  • Transfer agreements with which you transfer your assets to your spouse or your children
  • With the property swing you transfer parts of your assets without gift tax to your spouse 
  • Grant an unseizable housing right
  • Transfer your assets to a domestic family foundation - this way you exclude foreign access to your assets and protect your assets from personal risks
  • Restructure into corporate forms with a more favorable liability structure
  • Transfer your assets to your descendants in time
  • Protect your family home as an entrepreneur
  • It is also possible to grant an unseizable housing right

 

These are some possibilities and it always requires an individual consultation for the best possible protection of your assets!
 

  • Tax structuring to protect your assets - as an entrepreneur and privately
  • Asset transfers - gifts in favor of family members
  • Optimization under inheritance law
  • Tax optimization of your business form
  • Examination of your asset development and financial effects on it
  • Examination of your individual asset circumstances and values 
  • Post-optimization of your contracts, statutes, agreements - as an entrepreneur and privately
  • Notarial support and assistance
  • Tax and legal advice on limited liability companies
  • Foundation consulting - civil law and tax consulting for foundations of all kinds
  • Due diligence for new asset investments

Your personal contact

Lothar Boelsen

Write an E-Mail

Tel: +49 69 971 231-0

Anne Rinkenberger

Write an E-Mail

Tel: +49 69 971 231-0

Mona-Larissa Staud

Write an E-Mail

Tel: +49 69 971 231-0

Zurück nach oben

Asset Protection - Vermögensschutz

Schützen Sie Ihr privates Vermögen und Ihr Unternehmensvermögen bevor es bedroht ist!

Asset Protection ist

  • die Beratung über rechtlich zulässige Vorsorgemaßnahmen,
  • zum Schutz von Vermögenswerten
  • vor der Haftung und dem Zugriff Dritter.

 

Schützen Sie Ihr Unternehmensvermögen und Ihr Privatvermögen dauerhaft vor dem Zugriff Dritter!

Vermögen steht oft im Fokus und weckt Begehrlichkeiten, insbesondere in kritischen Situationen. Die Gefahr, als Unternehmer mit seinem persönlichen Vermögen zu haften, ist gestiegen. Ihre Vermögenswerte können z. B. durch Steuern oder Inflation gemindert werden. Ebenso ist das Insolvenzrisiko gestiegen und rechtliche Rahmenbedingungen haben sich verschärft. Auch Tätigkeiten als Unternehmer, Finanzierungen, Scheidungen, Erbfälle, etc. können ebenfalls zu einem Haftungszugriff Dritter wie z. Bsp. Banken, dem Finanzamt, Ex-Ehepartnern oder pflichtteilsberechtigten Kindern führen. Das Haftungsrisiko bei unternehmerischen Tätigkeiten hat sich drastisch erhöht. Unternehmer mit großen Haftungsrisiken müssen Maßnahmen ergreifen, um auch ihr privates Vermögen vor dem Haftungszugriff Dritter abzusichern. 

 

Gesellschafter einer Personengesellschaft, Aufsichtsratsmitglieder von Aktiengesellschaften, vermögende Privatiers, Geschäftsführer, Freiberufler wie Ärzte, Anwälte und Steuerberater oder Erben sind vom Risiko mit ihrem persönlichen Vermögen haften zu müssen, betroffen. Mindestsummen für die Asset Protection gibt es keine. Es ist egal ob Sie eine oder mehrere Millionen oder eine Eigentumswohnung für 120.000 Euro besitzen. Es gibt verschiedene Strategien zum Vermögensschutz, die unter dem Fachausdruck „Asset Protection“ zusammengefasst sind. Sie umfassen u. a. die Übertragung von Vermögenswerten auf Dritte - beispielsweise auf Mitglieder der Familie oder auf eine Stiftung. Welche Option die individuell Beste ist, erfordert auch immer eine gründliche steuerrechtliche Betrachtung des Einzelfalls.

 

Die S·K· Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte beraten Unternehmer, vermögende Privatpersonen, Immobilienbesitzer, Investoren und Familien über die Möglichkeiten zum Vermögensschutz.

 

  • Vereinbaren Sie HIER ein kostenfreies Erstgespräch!

Asset Protection - Vermögensschutz

Ausgangslage - Lösungsfelder - Gefahren - Gläubiger - Beispiele

GEFAHREN für das Vermögen 

  • Steuern 
  • Insolvenzrisiko
  • Verschärfung rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Finanzierungen
  • Scheidungen
  • Erbfälle

GEFAHREN für Sie als 

  • Privatperson
  • Gesellschafter einer Personen- oder Kapitalgesellschaft
  • Geschäftsführer, Vorstand, Aufsichtsrat
  • Freiberufler (Arzt, Rechtsanwalt, Steuerberater)

Potenzielle GLÄUBIGER

  • Finanzamt
  • Behörden
  • Sozialkassen
  • Wettbewerber
  • Banken, Kreditinstitute
  • Kunden, Lieferanten
  • Familienangehörige (Pflichtteilsberechtigte), Ex-Partner

BEISPIELE Anspruchsgrundlagen

  • Steuergesetze, Sozialgesetze
  • Anfechtungsgesetz, Insolvenzrecht
  • Scheidung, Erbfall
  • Gesellschaftsrecht
  • Strafrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • usw. usf.

Kryptowährungen (kurz: Cryptos) sind inzwischen etablierte Wertaufbewahrungsmittel sowie Zahlungsmittel und werden zur «Verbriefung» der Anlage in alle möglichen Assetklassen wie Eigenkapital in Unternehmen, Darlehen, Grundstücke, Kunst, Wein, sogar Edelsteine und Oldtimer oder Nutzungsrechte verwendet (sog. Tokenisierung).

 

Der Marktwert von Cryptos wie Bitcoin hat plausiblen Schätzungen zufolge das Volumen von 2 Billionen Euro erreicht. Zwar machen die bekannten Cryptos wie Bitcoin und Ethereum den Grossteil dieser Währungen aus, daneben gibt es indessen noch ca. 9.000 andere, grösstenteils exotische Cryptos und eine Vielzahl von mehr oder weniger seriösen Handelsplätzen, auf denen die Cryptos gehandelt und auf sog. Wallets gelagert werden können. Ein privater Austausch von Cryptos ist ebenso möglich wie die Aufbewahrung auf sog. Cold Wallets im Safe oder auf dem privaten Rechner zu Hause. Die Anzahl und das Volumen von Cryptos wachsen ständig, wie auch die Anzahl der Investoren. In diesem Beitrag wird nur die Besteuerung von Cryptos im Privatvermögen behandelt, die durch ein aktuelles BMF-Schreiben im Entwurf festgeschrieben werden soll.

 

...weiterlesen

 

Autoren
Dr. Peter Happe Steuerberater / FB Internationales Steuerrecht / C.P.A. 
Lothar Boelsen Wirtschaftsprüfer / Rechtsanwalt / Steuerberater

 

Vermögensschutz / Asset Protection für privates und betriebliches Vermögen

Das im Privatvermögen angesparte und aufgebaute Vermögen oder das vom Unternehmer geschaffene Betriebsvermögen steht oft im Fokus und weckt Begehrlichkeiten. Unter dem Begriff „Vermögensschutz“ bzw. „Asset Protection” versteht man den Schutz von Vermögenswerten vor Haftung und einem sich daraus ergebenden Zugriff der Gläubiger. Ziel der Asset Protection ist der Schutz von Vermögenswerten vor einem Verlust durch den Zugriff Dritter.

 

Was Sie schützen möchten

Das Haftungsrisiko bei unternehmerischen Tätigkeiten hat sich stark erhöht. Unternehmer mit hohen Haftungsrisiken müssen Maßnahmen ergreifen, um sowohl ihr Betriebsvermögen als auch ihr Privatvermögen vor dem Haftungszugriff Dritter abzusichern. Die Gefahr als Unternehmer mit seinem Privatvermögen zu haften ist dabei gestiegen. 

Im Unternehmen (auch Stiftungen, Vereine) bestehen Haftungsrisiken insbesondere für den Unternehmer selbst, aber auch für Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder, in Sonderfällen sogar für die Gesellschafter einer GmbH oder GmbH & Co. KG. Rechtliche Rahmenbedingungen haben sich verschärft, zum Beispiel im Bereich Compliance, Datenschutz oder durch Auflagen im Umweltschutz. Die Steuergesetzgebung reglementiert immer mehr sogenannte Steuervermeidungstatbestände. Mit Blick auf die Corona-Situation ist das Insolvenzrisiko gestiegen.

Im privaten Bereich sollen häufig Teile des Vermögens vor einem Verlust geschützt werden. Das Privatvermögen soll möglichst generationenübergreifend für die Familie und deren Versorgung erhalten werden. Das Familienvermögen soll ganz oder teilweise so gesichert werden, dass der Unterhalt der Familienmitglieder noch aus dieser Rücklage bestritten werden kann. Haftungsrisiken können im Privatbereich zum Beispiel entstehen 

 

  • im Erbfall für den Erben, wenn pflichtteilsberechtigte Familienmitglieder, die nicht bedacht oder vermeintlich zu gering bedacht wurden, ihren Pflichtteil geltend machen 
  • im Schenkungsfall für den Beschenkten, wenn später Anfechtungen oder Insolvenzanfechtungen geltend gemacht werden
  • im Scheidungsfall wegen Unterhaltsansprüchen
  • bei der Testamentsgestaltung, wenn die Gestaltung bestehende Freibeträge, begünstigtes Vermögen oder Pflichtteilsberechtigte nicht optimal ausnutzt
  • bei Anlage des Vermögens für den Steuerzahler. 

 

Möglichkeiten der Asset Protection

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Ihr Vermögen zu schützen. Auszugehen ist dabei von der vorhandenen Vermögensstruktur und den potenziell drohenden Gefahren.

 

Beispiele für eine erfolgreiche Asset Protection sind:

  • Steueroptimierte Gestaltung des Vermögens zur Vermeidung von Steuerrisiken, sowohl des Privatvermögens als auch des Betriebsvermögens z.B. durch die optimale Rechtsformwahl 
  • Testamentarische Gestaltungen, beispielsweise Dauertestamentsvollstreckung 
  • Eheverträge zur Steueroptimierung oder Reduzierung persönlicher Risiken (z.B. in Unternehmerehe Aufhebung des Güterstandes der Zugewinngemeinschaft, Güterstands Schaukel)
  • Vorweggenommene Erbfolge oder frühzeitige Übertragung von Vermögenswerten auf den Ehepartner oder die Nachkommen (Ausnutzung der erbschaft- und Schenkung steuerlichen Freibeträge oder Steuervergünstigungen [z.B. Familienwohnheim]); gegebenenfalls in Kombination mit der Gestaltung der Unternehmensnachfolge 
  • Bildung oder Umschichtung von Vermögenswerten, die nicht gepfändet werden können
  • Übertragung des Vermögens in den Geltungsbereich solcher ausländischen Rechtsordnungen, die einen erhöhten Pfändungsschutz gewähren
  • Übertragung von Vermögen auf eine Familienstiftung, womit ein Fremdzugriff dauerhaft ausgeschlossen und eine vollständige Unabhängigkeit des Vermögens von persönlichen Risiken erreicht wird
  • Optimale Gestaltung von Satzungen, Gesellschaftsverträgen, Gesellschaftervereinbarungen und Verträgen mit Dritten
  • Einbringung des Vermögens in Gesellschaften, deren Satzung im Fall der Pfändung oder Insolvenz (oder auch eines sonstigen Ausscheidens) eine geringere Abfindung gewähren, sodass die Differenz sich dem Gläubigerzugriff entzieht

 

 

  • Der Ehevertrag: Wenn in einer Unternehmerehe noch der gesetzliche Güterstand der Zugewinngemeinschaft besteht, kann dieser mit einem Ehevertrag aufgehoben und ein Differenzbetrag der such auf Grund einer fiktiven Zugewinnausgleichsberechnung ergibt, steuerfrei übertragen werden (sog. Güterstands Schaukel).
  • Die Vermögensübertragung oder vorweggenommene Erbfolge: Die rechtzeitige Übertragung wichtiger Vermögenswerte auf den Ehepartner oder auf die Kinder - Nutzen Sie dabei die steuerlichen Möglichkeiten der vorweggenommenen Erbfolge! Kombinieren Sie gegebenenfalls mit der Gestaltung der Unternehmensnachfolge.
  • Eine Ehepartner-Gesellschaft: Der Unternehmer errichtet mit seiner Ehefrau eine Vermögensverwaltungsgesellschaft. Die Ehefrau wird Alleininhaberin der Gesellschaftsanteile und sie gehört zu beispielsweise 95 Prozent der Ehefrau. Der Unternehmer hält nur 5 Prozent. Damit hat er Stimmrechte als Gesellschafter. Gleichzeitig wird er zum Geschäftsführer bestellt. Im Gesellschaftsvertrag kann geregelt werden, dass für alle Entscheidungen Einstimmigkeit erforderlich ist. Dieses „Modell Vetorecht“ lässt sich so ausgestalten, dass sobald ein Gläubiger den 5-Prozent-Anteil pfändet, die persönlichen Veto-Rechte des Geschäftsführers erlöschen.
  • Eine Familienstiftung: Die Familienstiftung sichert Vermögen dauerhaft. Sie ist eine rechtlich selbstständige juristische Person, die vom Stifter mit einem Grundstockvermögen ausgestattet wird und die Erträge fließen der Familie zu. Das Stiftungsvermögen ist vor dem Zugriff von Gläubigern des Stifters geschützt. Da die Stiftung eine eigene Rechtspersönlichkeit hat und eine Körperschaft ohne Gesellschafter oder Mitglieder ist, kann es auch keine Durchgriffshaftung geben.

Entscheidend ist die Struktur Ihrer Vermögenswerte und mögliche Risiken

  • Vermeiden Sie Steuerrisiken durch eine steueroptimierte Gestaltung
  • Gestalten Sie Ihr Testament (z.B. Dauertestamentsvollstreckung)
  • Reduzieren Sie persönliche Risiken durch Eheverträge
  • Damit Ihre Vermögen nicht gepfändet werden kann, schichten Sie es um
  • Übergabeverträge, mit denen Sie Ihr Vermögen auf den Ehepartner oder Ihre Kinder übertragen
  • Mit der Güterstands Schaukel übertragen Sie Teile Ihres  Vermögen ohne Schenkungsteuer an den Ehepartner 
  • Einräumung eines unpfändbaren Wohnungsrechts
  • Übertragen Sie Ihr Vermögen auf eine inländische Familienstiftung - damit schließen Sie fremde Zugriff auf Ihr Vermögen aus und schützen Ihr Vermögen vor persönlichen Risiken
  • Strukturieren Sie in Gesellschaftsformen mit günstigerer Haftungsverfassung um
  • Übertragen Sie Ihr Vermögen rechtzeitig auf Ihre Nachkommen
  • Schützen Sie Ihr Familienheim als Unternehmer
  • Auch die Einräumung eines unpfändbaren Wohnungsrechts ist möglich

 

Das sind einige Möglichkeiten und es bedarf immer einer individuellen Beratung zum bestmöglichen Schutz Ihres Vermögens!

 

Asset Protection – Leistungen

Wir bieten Asset Protection stets als Beratung über legale Vorsorgemaßnahmen zum Schutz von Vermögenswerten vor Haftung und dem Zugriff Dritter. Eine seriöse Asset-Protection-Beratung beinhaltet dabei keine Gestaltungen zur Verfälschung von Tatsachen, zur Verheimlichung von Vermögenswerten oder zur sonstigen Verdeckung von Sachverhalten.

Eine gründliche rechtliche und steuerrechtliche Betrachtung ist Voraussetzung für die Ermittlung, welche Maßnahme der Asset Protection individuell die Beste ist. Zum bestmöglichen Schutz Ihres Vermögens entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen und Maßnahmen, die eine möglichst umfangreiche Asset Protection für Ihr Vermögen gewährleisten. Für Ihr individuelles Asset Protection-Konzept behalten wir auch die zukünftige Vermögensentwicklung, sogar über den Tod hinaus, im Blick.

 

Unsere Beratungsleistungen für Ihre Vermögensgestaltung

  • Steuergestaltung zum Schutz Ihres Vermögens - als Unternehmer und privat
  • Vermögensübertragungen - Schenkungen zugunsten von Familienmitgliedern
  • Erbrechtliche Optimierungen
  • Steuerliche Optimierung Ihrer Unternehmensform
  • Prüfung Ihrer Vermögensentwicklung und finanzielle Auswirkungen darauf
  • Prüfung Ihrer individuellen Vermögensgegebenheiten und -werte 
  • Nachoptimierung Ihrer Verträge, Satzungen, Vereinbarungen - als Unternehmer und privat
  • Notarielle Unterstützung und Begleitung
  • Steuerberatung und rechtliche Beratung zur GmbH
  • Stiftungsberatung - zivilrechtlich und steuerlich für Stiftungen aller Art
  • Due Diligence bei neuen Vermögensinvestitionen

Schutz des Vermögens bei Wegzug ins Ausland!

Wir beraten Sie zum Vermögensschutz bei der WEGZUGSBESTEUERUNG:

Von Steuerberater, Fachberater für internationales Steuerrecht, Certified Public Accountant - C.P.A. (State of New York) Dr. rer. pol. Peter H. Happe 

 

  • Vereinbaren Sie HIER ein kostenfreies Erstgespräch!

Ihr persönlicher Kontakt

Lothar Boelsen

E-Mail schreiben

Tel: +49 69 971 231-0

Anne Rinkenberger

E-Mail schreiben

Tel: +49 69 971 231-0

Mona-Larissa Staud

E-Mail schreiben

Tel: +49 69 971 231-0